Cleanliness means performance

Photovoltaics: Cleaning solar systems

Solar systems: check regularly for soiling

The rain will do that! That's basically true. Nevertheless, more stubborn deposits accumulate on a photovoltaic system over time. Dust, leaves, pollen, bird droppings and other impurities can reduce the efficiency of photovoltaics. can reduce the efficiency of the solar panels. Check for soil If it appears necessary to clean the photovoltaic system, it should be carried out by a specialised service. This will ensure that the cleaning is carried out professionally, safely and without damaging the sensitive panels.

How cleaning promotes the economic efficiency of your photovoltaic system

Reinigung und Wirtschaftlichkeit von Solaranlagen

Solar systems are constantly exposed to the weather. On the one hand, this means that rain can wash away light and superficial soiling such as dust and the PV system cleans itself, so to speak. On the other hand, the weather can cause deposits and incrustations that even the heaviest downpour cannot remove.

As a result, the solar cells absorb less sunlight in dirty areas, which can lead to a loss in yield of up to 20 per cent. In case of doubt, heavy soiling also has a negative financial impact in the long term - depending on the size of the system, there can be a significant drop in yield. This can be counteracted by cleaning the photovoltaic system. Ultimately, clean solar modules promote the economic efficiency of the PV system.

When and how often should solar modules be cleaned?

Solar modules must be cleaned occasionally, to maximise their efficiency and performance. Cleaning intervals often range from three to five years. The frequency of cleaning depends on various factors, including the location of the solar modules, the environment in which they are located and the weather conditions. The angle of inclination also plays a role.

  • The location: Solar modules in dusty or sandy environments generally require more frequent cleaning than solar modules in cleaner environments. Similarly, modules near industrial areas, intensive agriculture or busy roads can become dirty more quickly.
  • The weather conditions: Rain can help clean solar modules by washing away dust and dirt. In regions with frequent rain, less cleaning is therefore required than in drier areas.
  • The angle of inclination: The angle of inclination of the solar modules can influence how easily dirt flows off. Modules with shallower tilt angles are more likely to accumulate dirt than those with steeper tilt angles.

A indicator that cleaning is required may be a decrease in the performance of the solar system If you notice that the performance of your solar modules decreases over time, this may be due to technical defects or contamination. Inspect your modules and check whether cleaning may be necessary to restore performance.

Validate power losses

Are you already noticing power losses in your solar thermal system? Our flash test allows you to identify possible causes.

What causes contamination of PV systems?

Whether industrial exhaust fumes, abrasion from car tyres, pollen or agricultural operations - contamination of PV systems can result from various environmental influences. Particles from road traffic, for example, contribute to the soiling of solar installations, as do pollen, leaves and needles from trees and animal faeces. Moss and lichen can also form on the edges of solar panels in particular. The type of dirt therefore also determines how your photovoltaic systems should be cleaned.

How are photovoltaic systems cleaned?

Especially for systems on roofs, but also for solar modules on flat surfaces, safety first! This includes disconnecting the photovoltaic system from the power grid before cleaning. Safety measures such as personal protective clothing are also essential to avoid accidents. High-pressure cleaners should not be used for cleaning, as the pressure can damage the solar panels. Strong cleaning agents should also be avoided.

Ideally cleaning should be carried out with as little sunlight as possible, for example in the morning or when the sky is overcast. This avoids excessive temperature differences between the water and the surface of the solar modules. Exactly how and with what means (brushes, sponges, degree of hardness and temperature of the water, addition of chemical cleaning agents if necessary) cleaning is carried out depends on the size of your solar system, the degree of soiling and the type of soiling.

Contact – how to reach us:

by phone

e-mail

office hours

address

Untersuchung eines Solarpanels
Scroll to Top

Sauberkeit heißt Leistung

Photovoltaik: Reinigung von Solaranlagen

Solaranlagen: regelmäßig auf Verschmutzungen prüfen

Der Regen macht das schon?! Grundlegend stimmt das. Dennoch fallen auf einer Photovoltaikanlage über die Zeit hartnäckigere Ablagerungen an. Staub, Blätter, Pollen, Vogelkot und andere Verunreinigungen können die Effizienz der Solarpanels mindern. Daher empfiehlt sich mindestens einmal jährlich eine Prüfung auf Verschmutzungen. Erscheint eine Reinigung der Photovoltaikanlage notwendig, sollte sie durch einen Fachdienst erfolgen. So wird sichergestellt, dass die Reinigung professionell, sicher und ohne Beschädigung der empfindlichen Panels erfolgt.

Wie die Reinigung die Wirtschaftlichkeit Ihrer Photovoltaikanlage fördert

Reinigung und Wirtschaftlichkeit von Solaranlagen

Solaranlagen sind ständig Witterungseinflüssen ausgesetzt. Einerseits bedeutet das, dass Regen leichte und oberflächliche Verschmutzungen wie zum Beispiel Staub abwaschen kann und die PV-Anlage sich sozusagen selbst reinigt. Andererseits können durch die Witterung Ablagerungen und Verkrustungen entstehen, die selbst der stärkste Regenguss nicht beseitigt.

Die Folge: An verschmutzten Stellen nehmen die Solarzellen weniger Sonnenlicht auf, was zu einem Ertragsverlust führen kann, der bisweilen bis zu 20 Prozent betragen kann. Im Zweifel wirken sich starke Verschmutzungen also auf lange Sicht auch finanziell negativ aus – abhängig von der Größe der Anlage können sich deutlich merkbare Ertragseinbußen ergeben. Dem lässt sich durch eine Reinigung der Photovoltaikanlage entgegenwirken. Saubere Solarmodule fördern so schlussendlich die Wirtschaftlichkeit der PV-Anlage.

Wann und wie oft Solarmodule reinigen?

Solarmodule müssen gelegentlich gereinigt werden, um ihre Effizienz und Leistung zu maximieren. Oft ergeben sich Reinigungsintervalle von drei bis fünf Jahren. Die Häufigkeit der Reinigung hängt von verschiedenen Faktoren ab, einschließlich des Standorts der Solarmodule, der Umgebung, in der sie sich befinden, und der Wetterbedingungen. Auch der Neigungswinkel spielt eine Rolle.

  • Der Standort: Solarmodule in staubigen oder sandigen Umgebungen erfordern in der Regel häufigere Reinigungen als Solarmodule in saubereren Umgebungen. Ebenso können Module in der Nähe von Industriegebieten, intensiver Landwirtschaft oder viel befahrenen Straßen schneller verschmutzen.
  • Die Wetterbedingungen: Regen kann dazu beitragen, Solarmodule zu reinigen, indem er Staub und Schmutz abspült. In Regionen mit häufigem Regen sind daher weniger Reinigungen erforderlich als in trockeneren Gebieten.
  • Der Neigungswinkel: Der Neigungswinkel der Solarmodule kann beeinflussen, wie leicht Schmutz abfließt. Module mit flacheren Neigungswinkeln können eher Verschmutzungen ansammeln als solche mit steileren Neigungswinkeln.

Ein Indikator für eine erforderliche Reinigung kann die Abnahme der Leistung der Solaranlage sein. Wenn Sie im Laufe der Zeit feststellen, dass die Leistung Ihrer Solarmodule abnimmt, kann dies zum einen auf technische Defekte zurückzuführen sein, zum anderen aber auch auf Verschmutzungen. Sichten Sie Ihre Module und prüfen Sie, ob gegebenenfalls eine Reinigung notwendig ist, um die Leistung wiederherzustellen.

Leistungsverluste validieren

Sie stellen bei Ihrer Solaranlage bereits Leistungsverluste fest? Mit unserem Flash-Test lassen sich mögliche Ursachen erkennen.

Wodurch kommt es zu Verunreinigungen von PV-Anlagen?

Ob industrielle Abgase, der Abrieb von Autoreifen, Pollenflug oder landwirtschaftlicher Betrieb – Verunreinigungen von PV-Anlagen können sich aus verschiedenen Umwelteinflüssen ergeben. So tragen Partikel beispielsweise aus dem Straßenverkehr zur Verschmutzung von Solaranlagen bei, ebenso Pollen, Blätter und Nadeln von Bäumen und Exkremente von Tieren. Insbesondere an den Rändern der Solarpanels können sich auch Moose und Flechten ausbilden. Die Art des Schmutzes bestimmt so auch, wie die Reinigung Ihrer Photovoltaikanlagen erfolgen sollte.

Wie wird die Reinigung von Photovoltaikanlagen durchgeführt?

Insbesondere bei Anlagen auf Dächern, aber auch bei Solarmodulen auf ebener Fläche gilt: Sicherheit geht vor! Dazu gehört, dass die Photovoltaikanlage vor der Reinigung vom Stromnetz genommen wird. Zwingend erforderlich sind außerdem Sicherungsmaßnahmen wie persönliche Schutzkleidung, um Unfälle zu vermeiden. Für die Reinigung sollte kein Hochdruckreiniger verwendet werden, da der Druck zu Schädigungen an den Solarpanels führen kann. Auch auf starke Reinigungsmittel ist zu verzichten.

Optimalerweise erfolgt die Reinigung bei möglichst geringer Sonneneinstrahlung, beispielsweise am Morgen oder bei bedecktem Himmel. So werden zu große Temperaturunterschiede zwischen dem Wasser und der Oberfläche der Solarmodule vermieden. Wie und mit welchen Mitteln (Bürsten, Schwämme, Härtegrad und Temperatur des Wassers, ggf. Zusatz chemischer Reinigungsmittel) die Reinigung genau erfolgt, hängt von der Größe Ihrer Solaranlage, dem Verschmutzungsgrad und der Art der Verschmutzung ab.

So erreichen Sie uns:

Telefonisch

E-Mail

Bürozeiten

Adresse

Untersuchung eines Solarpanels
Nach oben scrollen