How we test your solar panels

Flash test (sun simulator test) - for quality control of your solar modules

Flash test directly at your premises

We offer you uncomplicated and reliable testing of your solar modules. The flash Test takes place directly on your premises. All you have to do is dismantle the modules and roughly clean them. We will provide you with the test results in a comprehensive test report.

✓ Flash tests of the latest generation

✓ Light source TÜV tested and standardised

✓ Testing of various module types

✓ Uncomplicated directly at your premises

✓ Recognising power losses

✓ Reveal hidden defects

Neuinstallation von Solarmodulen - Test mit mobilen Flasher

What are the benefits of a flash test?

With the help of a flash test (also known as a Flash test or flash test procedure, Sun simulator test) is used to check the electrical performance and quality of solar modules. On the one hand, the test can be used to check new solar systems with regard to the expected energy generation and the manufacturer's specifications. On the other hand, solar modules that have been in operation for some time can be tested to determine power losses and detect damage such as microcracks and inactive areas.

How does the flash test on solar panels work?

In short: In a flash test, the solar modules are "flashed" with light. Recorded characteristic curves provide information about the module performance and allow conclusions to be drawn about errors.

Formulated more comprehensively: After dismantling and basic cleaning, the the solar module is prepared for testing and connected to the test device. During the flash test,the solar module is exposed to a defined flash of light togenerate a standardised light intensity. During irradiation, thethe current-voltage characteristic curve ofmodule is measured. This means that the electrical voltage and current generated by the module are recorded under different lighting conditions.

The measurement results are then analysed to ensure that the module achieves the expected performance. The flash test compares the actual performance values with the manufacturer's specifications and may also show deviations from the standard due to defects or contaminations .

Ensure optimal efficiency

Use advanced technology now to check performance and ensure reliable power generation!

Details of the flash test with DISTACT Energy

Minimum panel size (w x l in mm):

800 x 890 mm

Maximum panel size (w x l in mm):

1400 x 2750 mm

Panel types

Framed and frameless glass-glass or glass-foil modules, bifacial solar modules, mono- or multicrystalline also PERC types, thin-film modules

Solarpanels
Mobile Teststation für Solarpanels

The XXL flasher - flashes up to a module size of 2750 mm

Our flasher is designed for use directly in the field. The system offers an A+A+A+ LED sun simulator Ed. 3 for power and IV curve measurement and a high-resolution electroluminescence inspection in one. Integrated into our flash transporter, we can provide many important measurements directly on site. With our flasher, we reliably find underperforming modules and hidden defects (microcracks, inactive areas).

Highest test quality for meaningful quality control

The flasher contains an A+A+A+ LED sun simulator of the latest generation with a light source tested by TÜV Rheinland and constructed in accordance with IEC 60904-9 Ed.3. The 13 different LED types achieve a very good image of the solar spectrum. The extension of the spectrum, in particularin UV and IR range,allowsprecise measurement of a wide range of panel types, includinglich thin film, PERC and HJT panelsAdditionallythe flasher includes a high-resolution electroluminescence inspection with up to 30 MPixel. resolution.

Hidden defects, such as microcracks or inactive areas, can be quickly and reliably detected directly on site. An electrical connection test before the measurement is also included. 

The measurement results are automatically saved in the proven MBJ software with database on a 17-inch notebook. The evaluation of the measurements and the EL image can thus be done directly on site or later on your screen. After the panel measurements you will receive a comprehensive test report with statistical analysis in PDF format.

Flash test - technical details flasher

sun simulator:

  • full spectrum LED flash unit with long pulse
  • TÜV-Rheinland certified LED light source (IEC 60904-9 Ed.3)
  • spectrum Class A+ (IEC 60904-9 Ed.3, spectral match 300nm-1200nm)
  • long-term instability (LTI) < +/- 1% Class A+ (IEC 60904-9 Ed.3)
  • homogeneity inaccuracy < +/- 1% Class A+ (IEC 60904-9 Ed.3)
  • reproducibility of Pmax, flash to flash < +/- 0.2% (absolute)
  • sampling 16 bit / 50 kHz fully synchronous / configurable IV data recording time

electroluminescence test:

  • CMOS cameras with a total resolution of up to 30 MPixel
  • power supply with up to 250 V and 12 A
  • fully automatic image acquisition <5 seconds
  • manual EL image evaluation
Mobile Teststation für Solarpanels
MBJ LED Sun Simulator – Standard Spectrum

Flash test with LED for reproducible results

Discover the revolutionary LED technology of our sun simulators! Unlike conventional xenon technology, our LED technology solves a variety of known problems. Our LEDs offer an impressive usable pulse duration of up to 180 ms and exceptional stability of the light flash. 

With our LED-based solar simulators, we guarantee you outstanding reproducibility of results. Every test is precise and reliable, so you have access to accurate and reliable data. In addition, our solar simulators offer a perfect solution for new panel concepts such as bifacial panels or PERC panels. 

Contact – how to reach us:

by phone

e-mail

office hours

address

Untersuchung eines Solarpanels
Scroll to Top

So testen wir Ihre Solarmodule

Flash-Test (Sun-Simulator-Test) – zur Qualitätskontrolle Ihrer Solarmodule

Flash-Test direkt bei Ihnen vor Ort

Wir bieten Ihnen eine unkomplizierte und zuverlässige Prüfung Ihrer Solarmodule. Der Flash-Test findet direkt bei Ihnen vor Ort statt. Sie müssen die Module lediglich demontieren und grob reinigen. Die Testergebnisse stellen wir Ihnen in einem vollumfänglichen Testbericht zur Verfügung.

✓ Flash-Tests der neuesten Generation

✓ Lichtquelle nach TÜV geprüft und normiert

✓ Prüfung verschiedener Modultypen

✓ Unkompliziert direkt bei Ihnen vor Ort

✓ Leistungsverluste erkennen

✓ Versteckte Defekte aufdecken

Neuinstallation von Solarmodulen - Test mit mobilen Flasher

Was bringt ein Flash-Test?

Mithilfe eines Flash-Tests (auch bekannt als Flash-Prüfung oder Flash-Testverfahren, Sun-Simulator-Test) wird die elektrische Leistungsfähigkeit und Qualität von Solarmodulen geprüft. Der Test kann einerseits dazu dienen, neue Solaranlagen hinsichtlich der erwarteten Energieerzeugung und den Spezifikationen des Herstellers zu kontrollieren. Andererseits lassen sich bei Solarmodulen, die schon länger in Betrieb sind, Leistungsverluste ermitteln und Schäden wie Mikrorisse und inaktive Bereiche ausmachen.

Wie funktioniert der Flash-Test an Solarmodulen?

Kurz gesagt: Bei einem Flash-Test werden die Solarmodule mit Lichtblitzen “beblitzt”. Aufgezeichnete Kennlinien geben Auskunft über die Leistung der Module und lassen Rückschlüsse auf Fehler zu.

Etwas umfassender formuliert: Nach Demontage und Grundreinigung wird das Solarmodul für den Test vorbereitet und mit dem Testgerät verbunden. Während des Flash-Tests wird das Solarmodul einem definierten Lichtblitz ausgesetzt, um eine  standardisierte Lichtintensität zu erzeugen. Während der Bestrahlung wird die Strom-Spannungs-Kennlinie des Moduls gemessen. Dies bedeutet, dass die elektrische Spannung und der Strom, die das Modul erzeugt, bei verschiedenen Lichtverhältnissen aufgezeichnet werden.

Die Messergebnisse werden schließlich analysiert, um sicherzustellen, dass das Modul die erwartete Leistung erzielt. Der Flash-Test vergleicht die tatsächlichen Leistungswerte mit den Herstellerspezifikationen und kann auch Abweichungen von der Norm aufgrund von Defekten oder Verunreinigungen erkennen.

Sichern Sie optimale Effizienz

Nutzen Sie jetzt fortschrittliche Technologie zur Überprüfung der Leistung und Gewährleistung einer zuverlässigen Energieerzeugung!

Details zum Flash-Test mit DISTACT Energy

Minimale Modulgröße (B x L in mm):

800 x 890 mm

Maximale Modulgröße (B x L in mm):

1400 x 2750 mm

Modultypen:

Gerahmte und rahmenlose Glas-Glas- oder Glas-Folien-Module, bifaciale Solarmodule, mono- oder multikristalline auch PERC-Typen, Dünnschichtmodule

Solarpanels
Mobile Teststation für Solarpanels

Der XXL-Flasher – flasht bis zu einer Modulgröße von 2750 mm

Unser Flasher ist für den Einsatz direkt im Feld konzipiert. Das System bietet einen A+A+A+ LED Sonnensimulator Ed. 3 zur Leistungs- und IV-Kurvenmessung und eine hochauflösende Elektrolumineszenzinspektion in einem. In unseren Flash-Transporter integriert können wir viele wichtige Messungen direkt vor Ort durchführen. Mit unserem Flasher finden wir zuverlässig leistungsschwache Module und versteckte Defekte (Mikrorisse, inaktive Bereiche).

Höchste Testqualität zur aussagekräftigen Qualitätskontrolle

Der Flasher beinhaltet einen A+A+A+ LED Sonnensimulator der neuesten Generation mit einer vom TÜV Rheinland geprüften und nach IEC 60904-9 Ed.3 aufgebauten Lichtquelle. Die 13 verschiedenen LED Typen erreichen eine sehr gute Abbildung des Sonnenspektrums. Die Erweiterung des Spektrums, besonders im UV und IR Bereich, erlaubt eine präzise Messung verschiedenster Modultypen, einschließlich Dünnschicht, PERC und HJT ModuleZusätzlich enthält der Flasher eine hochauflösende Elektrolumineszenzprüfung mit bis zu 30 MPixel Auflösung.

Versteckte Defekte, wie Mikrorisse oder inaktive Bereiche, können direkt vor Ort schnell und sicher erkannt werden. Eine elektrische Verbindungsprüfung vor der Messung ist auch enthalten. 

Die Messergebnisse werden automatisch in der bewährten MBJ Software mit Datenbank auf einem 17-Zoll-Notebook gespeichert. Die Beurteilung der Messungen und des EL-Bildes kann so direkt vor Ort oder auch später an Ihrem Bildschirm erfolgen. Nach den Modulmessungen erhalten Sie einen umfassenden Testbericht mit statistischer Auswertung im PDF-Format.

Flash-Test – technische Details Flasher

Sonnensimulator:

  • Vollspektrum LED-Blitzeinheit mit langem Puls
  • TÜV-Rheinland zertifizierte LED-Lichtquelle (IEC 60904-9 Ed.3)
  • Spektrum Klasse A+ (IEC 60904-9 Ed.3, spektrale Übereinstimmung 300nm-1200nm)
  • Langzeitinstabilität (LTI) < +/- 1% Klasse A+ (IEC 60904-9 Ed.3)
  • Ungenauigkeit der Homogenität < +/- 1% Klasse A+ (IEC 60904-9 Ed.3)
  • Reproduzierbarkeit von Pmax, Blitz zu Blitz < +/- 0,2% (absolut)
  • Abtastung 16 Bit / 50 kHz vollsynchron / konfigurierbare IV-Datenaufzeichnungszeit

Elektroluminezenz-Test:

  • CMOS-Kameras mit einer Gesamtauflösung von bis zu 30 MPixel
  • Stromversorgung mit bis zu 250 V und 12 A
  • Vollautomatische Bildaufnahme < 5 Sekunden
  • Manuelle-EL-Bildauswertung
Mobile Teststation für Solarpanels
MBJ LED Sun Simulator – Standard Spectrum

Flash-Test mit LED für reproduzierbare Ergebnisse

Entdecken Sie die revolutionäre LED-Technologie unserer Sonnensimulatoren! Im Gegensatz zur herkömmlichen Xenon-Technologie löst unsere LED-Technologie eine Vielzahl bekannter Probleme. Unsere LEDs bieten eine beeindruckende nutzbare Pulsdauer von bis zu 180 ms und eine außergewöhnliche Stabilität des Lichtblitzes. 

Mit unseren Sonnensimulatoren auf LED-Basis garantieren wir Ihnen eine herausragende Reproduzierbarkeit von Ergebnissen. Jeder Test ist präzise und zuverlässig, sodass Sie sich auf genaue und verlässliche Daten zugreifen können. Zudem bieten unsere Sonnensimulatoren eine perfekte Lösung für neue Modulkonzepte wie bifaziale Module oder PERC Module. 

So erreichen Sie uns:

Telefonisch

E-Mail

Bürozeiten

Adresse

Untersuchung eines Solarpanels
Nach oben scrollen